Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00 Uhr
Ein Filzkugelteppich ist sehr strapazierfähig und pflegeleicht. Trotzdem sollte er regelmäßig gereinigt werden. Trockener Schmutz und Staub können wie bei allen Teppichen einfach weggesaugt werden. Ab und zu sollte der Teppich gelüftet werden. Dadurch können unangenehme Gerüche beseitigt werden. Wird ein Filzkugelteppich regelmäßig gesaugt, abgeklopft und gelüftet, wird man lange Freude daran haben. Filzteppiche werden aus Naturfasern gefertigt, sodass bei der Reinigung einige Dinge beachtet werden sollten.
Ein Filzkugelteppich muss nicht täglich abgesaugt werden. Häufig reicht es aus, wenn er im Freien ordentlich ausgeklopft wird. Dadurch kann loser Schmutz und Staub entfernt. Bei Bedarf kann noch mit einem Staubsauger nachgesaugt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass beim Saugen kein Bürstenkopf verwendet wird, Das könnte die Fasern lösen oder die Filzkugeln zu stark aufrauen.
Wenn es sich bei der Verschmutzung um ein verschüttetes Getränk oder feuchte Erde handelt, sollte der Fleck mit etwas warmes Wasser, Spül- oder Waschmittel und einen weichen Schwamm herausgerieben werden. Bei feuchter Erde kann zuerst versucht werden, den Fleck in Ruhe trocknen zu lassen. Danach lässt er sich häufig einfach ausklopfen oder absaugen. Sollte es sich um andere Flüssigkeiten wie Wasser handeln, kann man auch versuchen, die Feuchtigkeit mit etwas sauberem Küchenpapier aufzunehmen. Beim Aufsaugen sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Mit dem Küchentuch sollte der Fleck leicht abgetupft werden. Auf ein starkes Reiben sollte verzichtet werden. Dadurch würde nicht nur das Küchenpapier anfangen auf dem Teppich zu fusseln, sondern der Fleck könnte zusätzlich weiter verteilt werden. Bei größeren Flecken kann versucht werden, mit einem Lappen die Feuchtigkeit mit kreisenden Bewegungen zu beseitigen.
Bei hartnäckigen Flecken sollte ein Teppich in eine professionelle Teppichreinigung gegeben werden. Die Profis wissen, worauf sie bei der Reinigung eines Filzkugelteppichs achten müssen. Einige Modelle dürfen sogar in der Waschmaschine gereinigt werden. Diese Reinigung ist wesentlich günstiger als eine professionelle Reinigung. Vor der ersten Wäsche sollte mithilfe des Herstelleretiketts geklärt werden, ob eine Reinigung in der Waschmaschine tatsächlich möglich. Ansonsten könnte der Teppich auch per Handwäsche in kaltem Wasser gereinigt werden. Nach einer kurzen Einwirkszeit sollte mit der Hand oder mit einem weichen Tuch der Fleck etwas herausgerieben werden. Danach wird der Teppich klargespült und vorsichtig ausgewrungen. Zum Trocknen sollte er gerade am besten an der frischen Luft aufgehangen werden. Ein Grundreinigung des Teppichs sollte nicht zu häufig erfolgen. Aufgrund der pflegeleichten Eigenschaften des Teppichs ist eine Grundreinigung nur bei stärkeren Verschmutzungen notwendig.
Viele Filzkugelteppiche bieten eine tolle Optik. Viele Hersteller fertigen Teppichmodelle an, die sich von beiden Seiten nutzen lassen. Manchmal hat man Glück, dass der Fleck nur auf einer Seite sichtbar ist. Lässt er sich nicht absaugen oder herauswaschen, gibt es somit immer noch die Möglichkeit, den Teppich einfach umzudrehen. Je nach Geschmack, können Filzkugelteppiche in runder oder eckiger Form gekauft werden. Die Teppiche stehen in den unterschiedlichsten Farben und sogar bunt zur Auswahl. Die meisten Filzkugelteppiche werden handgefertigt. Das sie sehr strapazierfähig sind, können sie problemlos auch für das Kinderzimmer genutzt werden.
Copyright © 2021 BIO Clean Team Polsterreinigung.
Alle Rechte vorbehalten.
Design by BIO Clean Team